Switzerland (German)

• Höheres Leistungsvermögen der Leitungsschutzschalter
  • Einfacher Einbau und geringer Platzbedarf durch neue Baugrössen
  • Multistandard-Reiheneinbaugeräte erfüllen internationale Normen

Ittigen/Bern, 18. Juli 2018 – Schneider Electric bringt eine neue Generation seiner bewährten Multistandard-Reiheneinbaugeräte Multi 9 auf den Markt. Die Leitungs-schutzschalter bieten Schutz vor elektrischen Fehlern wie Kurzschluss, Überlast und Fehlerstrom. Zum Einsatz kommt die Multi 9-Reihe vor allem in Bereichen der kritischen Versorgung, USV, Rechenzentren, Heizung, Klima, Lüftung, in der Pumpen- und Verpackungsindustrie, Aufzugstechnik und im industriellen Steuerungsbau.

Die Multistandard-Reiheneinbaugeräte Multi 9 sind weltweit erhältlich für Maschinenhersteller (OEMs), Energieversorger sowie Systemintegratoren. Sie erfüllen die wichtigsten internationalen Normen für Industrieanwendungen (UL 489, UL 1077, IEC, CCC oder CSA). Ergänzt wird diese Multistandardreihe durch Leitungsschutzschalter mit Ringkabelanschlüssen (C60BPR) und für Gleichstromanwendungen (C60H-DC).

30 Prozent kleiner

Gegenüber der Vorgängerserie zeichnen sich die Leitungsschutzschalter durch ein höheres Leistungsvermögen aus. So deckt ein einziges Produkt mehrere Bereiche ab: Die Ausführung in UL 489 beispielsweise deckt den Bereich bis 63 A und denjenigen bis 35 A für 240 V ab, aber auch für 480Y/277 V. Ausserdem punktet die komplette UL489-Baureihe durch ihre um bis zu 30 Prozent reduzierte Baugrösse: Die neuen Geräte haben nur noch eine Höhe von 103 mm. Die Vorgängerversion hingegen war 141 bzw. 107 mm hoch. Das vereinfacht den Einbau auf der Hutschiene im Schaltschrank und verringert den Platzbedarf insgesamt.

Einfach anpassbar und Green Premium-zertifiziert

Die Schalter lassen sich leicht an jede Konfiguration anpassen; dies dank dem umfangreichen und an allen Geräten installierbaren Zubehör wie Hilfskontakte, Auslösespulen, Drehantriebe, Kammschienen und Verriegelungselemente. Die neue Multi 9-Baureihe ist seit Jahresbeginn weltweit unter einheitlichen und selbsterklärenden Artikelnummern verfügbar und erleichtert so im Servicefall oder bei Erweiterungen den Bestellvorgang wie auch die Lagerhaltung erheblich. Die Leitungsschutzschalter sind Green Premium-zertifiziert und erfüllen die Umweltstandards wie die RoHS-Richtlinie und die REACH-Verordnung.