Switzerland (German)

• Funkfernsteuerungssystem für einfache Kran- und Hebeanwendungen
  • Austauschbarer Lithium-Ionen-Akku gewährleistet hohe Verfügbarkeit
  • Platzsparende Installation dank geringer Grösse

Ittigen/Bern, 13. Juni 2018 – Schneider Electric baut sein Sortiment an industriellen Funkfernsteuerungssystemen aus. Erweitert wird die eXLhoist-Serie um die Compact-Baureihe für einfache Kran- und Hebeanwendungen mit drei Achsen.

Das neue Funkfernsteuerungssystem exLHoist Compact ist eine Kombination aus Funkfernsteuerung und Empfängereinheit, die direkt an der Maschine angebracht wird. Kommuniziert wird dabei auf dem international zugelassenen 2,4 GHz Frequenzband. Bis zu 50 Einzelsysteme können gleichzeitig störungsfrei betrieben werden. exLHoist Compact überzeugt zudem durch einen besonders geringen Platzbedarf: Die Empfängereinheit lässt sich flexibel und platzsparend installieren, weil sie lediglich 129 x 90 x 50 mm misst.

Reduzierter Verkabelungsaufwand

Die neue Version reduziert den Aufwand für die Verkabelung deutlich dank der Betriebsmodi Single Mode und Multi-Transmitter Control (MTC). Zudem können pro Empfängereinheit bis zu acht Sender gespeichert werden. Unterschiedliche Anwender können deshalb die jeweilige Maschine wahlweise bedienen. Das Einlernen des Senders lässt sich unkompliziert mittels einer Taster-Kombination realisieren.

Hohe Verfügbarkeit dank Lithium-Ionen-Akku

Auch in puncto funktionaler Sicherheit und Akkulaufzeit überzeugt die neue Compact-Variante: Die sicherheitsrelevante Stopp-Funktion des Funksystems entspricht EN 13849-1 Kategorie 3 PLd. Sie sichert Anwender, Anlage und Last vor unbeabsichtigter Betätigung. Die Not-Halt-Funktion über die Funkverbindung erreicht zusätzlich einen Sicherheitslevel SIL 3 sowie den Performance Level PL e. Der austauschbare Lithium-Ionen-Akku gewährleistet darüber hinaus eine hohe Verfügbarkeit.

Schneider Electric präsentiert die neue Funkfernbedienung eXLhoist Compact an der SINDEX in Bern vom 28. bis 30. August in Halle 3.2 auf Stand D01.